TURMKELLER
Geschichtliches zum Mostheurigen "Turmkeller" in pollham
http://www.turmkeller.at/geschichtliches.html

© 2017 TURMKELLER
Anschrift und Öffnungszeiten

 

Mostheuriger Turmkeller

Biohof Moar im Berg
Manuela & Sepp Edlbauer
4710 Pollham 17

E-Mail: office@turmkeller.at
Tel+Fax.: 0043 72 48 / 68 740

www.UrlaubamBauernhof/Ferienhof-Turmkeller.at

****

 

Öffnungszeiten

April bis September:
Freitag und Samstag ab 16 Uhr

Jeden ersten Sonntag im Monat
ab 15 Uhr

 

Oktober bis März:
Jederzeit bei Voranmeldung

Zur Geschichte des Moar im Berg

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde unser Hof im Jahr 1640

Foto aus dem Jahre 1944

Foto aus dem Jahre 1971

 

Moar ist ein Begriff aus dem Dialekt und bedeutet Meier, was von Major domus abgeleitet ist.
Der Moar war bei Großbauern der erste unter den Knechten,
bei Mannschaften (z. B. beim Eisstockschießen) ist der Moar der Spielführer oder derjenige
der einen fehlenden Mann ersetzt und somit bei jedem Durchgang zwei mal drankommt.

Genauere Nachforschungen sind im Gange und werden hier ergänzt.

Hauskapelle

Ausgegraben

Erst vor kurzem haben unsere Nachforschungen ergeben, das bereits anno 1862 unsere Hofkapelle kirchlich geweiht wurde.
Der ursprüngliche Kirchturm der Kapelle wurde in den 70-er Jahren abgebaut, da er baufällig war.
Im jahr 2008 wurde er von uns neu errichtet und ist seither der Namensgeber unsres Mostheurigen.

Neu im Turmkeller:

Ponyreiten

 jeden Sa. ab 17:00 Uhr

jeden 1. Sonntag ab 15:00 Uhr